Betriebsoptimierung Hauptverwaltungsgebäude

Projekt Untersuchung Raumregelung

Fehlersuche und -optimierung

Wer kennt es nicht, das klassische Missverständnis. Es gibt kaum Ärgerlicheres, als wenn uns unser Gegenüber falsch versteht. Doch Misskommunikation ist nicht nur zwischen Menschen problematisch, sondern auch zwischen Software und Maschinen.

In einem Hauptverwaltungsgebäude* wurde Tecomon ® in einem Feldtest auf die Probe gestellt, um nach genau solchen Fehlern zu suchen. Mithilfe unserer Technologie haben wir die vorhandene Struktur erfasst, untersucht und Potentiale gefunden. Durch die Untersuchung der Raumregelung und deren Funktionalität, konnten zahlreiche Optimierungsmöglichkeiten gefunden und die Raumautomation optimal weiterentwickelt werden.

KNX-Last

Alternative Modellierungstechnik in der Fehlersuche

Im Zeitalter der Digitalisierung werden Anlagen in der Gebäudeautomation durch eine steigende Anzahl an Komponenten immer komplexer. Dadurch steigen auch die Anforderungen in der Verknüpfung und Kommunikation. Läuft die Kommunikation nicht reibungslos kommt es schnell zu einer Vielzahl an Fehlern. Diese können oftmals nur mit großem Aufwand ausfindig gemacht und beseitigt werden, da die meisten Lösungsansätze Problemstellung durch ein Modell nachstellen. Doch dies ist nicht nur sehr zeitaufwändig, sondern auch mit hohen Kosten verbunden.

Unsere Technologie Tecomon ® - IQR kennzeichnet alle Anlagenkomponenten eineindeutig. Dadurch eröffnen sich alternative Methoden zur Fehlerfindung, die Zeit und Geld sparen. Die Methoden basieren meist auf Plausibilitätsuntersuchungen. Sie beziehen sich auf einen Datenpunkt, dessen Verwendung im System und der damit verbundenen Funktionalität. Ein Beispiel für ein solches Kausalitätsprinzip ist die „Bond Graph Causality“. Bei diesem Verfahren werden die Energieflüsse in einem physikalischen System graphisch dargestellt. Die Bonds (Leistungs-Verbindungen) beschreiben die Energieflüsse und zeigen damit, wo Energie „verloren“ geht. So sind Fehler schnell gefunden.

Vorteile in der Analyse

Die Tecomon ® - Skill Engine bietet entscheidende Vorteile in der zielgerichteten Analyse. Sie erhalten bereits innerhalb weniger Stunden die ersten Ergebnisse und haben eine standardisierte Strukturierung. Hierbei werden ermittelte physikalische Parameter verglichen und somit auch Optimierungsmöglichkeiten erkennbar.

Tecomon ® ist der wirtschaftliche Lösungsansatz für Analysieren - Optimierung - Reparatur der Gebäude-Funktion & Regelung. Sie hilft nicht nur bei der Suche und Optimierung, sondern spart gleichzeitig Zeit und Geld.

Sind Sie auch interessiert? Dann melden Sie sich gerne jederzeit bei uns.

20210805_Hauptverwaltungsgebaeude_Website

*Der Datenschutz innerhalb der Tecomon GmbH, aber auch gegenüber unseren Kunden, ist uns sehr wichtig. Unsere Technologie wird auch in der Fehleranalyse eingesetzt. Kunden wollen ihre Probleme nicht in der Öffentlichkeit preisgeben. Daher ist es oft nicht erwünscht, öffentlich darauf hinzuweisen. Wir berichten ganz allgemein über Projekte, den Prozess und wie er funktioniert. Natürlich ohne Firmen zu nennen.